Wien Kunst
DEU

Susanna Klein im Interview

In ihren Werken nutzt Susanna Klein bewusst bereits vorhandene Materialien, neben Fotografien, Fundstücken, Stoffen oder Zeichnungen bilden auch Reste von vorangegangenen Arbeiten den Anfang des Findungsprozesses.
Susanna Klein. Foto: Walter Pobaschnig
Susanna Klein. Foto: Walter Pobaschnig

Die Verwendung natürlicher Materialien, deren ressourcenschonender Einsatz sowie der Kreislauf der Natur sind zentrale Aspekte ihrer künstlerischen Arbeit. In der Umsetzung bedient sich Susanna Klein verschiedenerer Verfahren und Techniken – der Cyanotypie, dem Bleichen und Färben mit selbst hergestellten natürlichen Färbemitteln genauso wie traditioneller Malereitechniken wie Ölmalerei und Leimtempera.

ohne Titel 24 x 35 cm, 2021
ohne Titel, 24 x 35 cm, 2021

Wovon lässt du dich inspirieren? Woran arbeitest du gerade?
Ich arbeite gerne mit unterschiedlichen Techniken und probiere viel aus. Die Natur ist mir Inspiration und Vorbild zu gleich. Gerade aktuell hat mich die Überflutung der Donau sehr berührt und mich zu einer Reihe von Bildern inspiriert.

Wie sieht dein kreativer Prozess aus? Meist sehe, lese oder finde ich etwas das mich zu einer Arbeit anregt. In der Umsetzung arbeite ich an mehreren Arbeiten gleichzeitig.

Überbleibsel, Überflutung 120 x 240 cm, 2021
Überbleibsel, Überflutung 120 x 240 cm, 2021

Sammelst du gewisse Dinge? 
Ja, ich sammle und entdecke gerne. Es gibt gewisse Dinge, die mich beschäftigen und auch als Vorlagen für meine Arbeit dienen. Wie gerade Fundstücke gefunden bei der Überschwemmung an der Donau wie Reste, tote Pflanzen, Tiere, Müll, Hinterlassenschaften. Vergänglichkeit und Zeit sind Themen, die mich in meinen Bildern beschäftigen.

Deine nächsten Ausstellungen, Projekte? Wo kann man dich sehen?
Ich arbeite gerne im Kreislauf der Jahreszeiten. Über den Sommer konnte ich viel draußen produzieren, über den Herbst und Winter werde ich das im Sommer entstandene aufarbeiten. Ende Oktober zeige ich einige Arbeiten bei der Gruppenausstellung UOMO UNIVERSALE la femme mit hervorragenden Künstlerkolleginnen.

Vernissage: 27. Oktober 2021, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 28. Oktober 2021 – 30. Oktober 2021
Ort: Atelierhaus Akademie der bildenden Künste – Lehargasse 8 / Tor 1 / EG NORD

Susanna Klein – www.susanna-klein.com, www.instagram.com/kleinsusanna_/