Wien Kunst
DEU

Interview mit Polina Sokolova

Polina Sokolova (1999) ist eine junge Künstlerin aus dem russischen Hinterland, die vor fünf Jahren nach Wien gezogen ist. Derzeit studiert sie an der Akademie der Bildenden Künste in der Klasse von Daniel Richter. In ihren Werken setzt sich die Künstlerin mit Themen der kulturellen und persönlichen Selbstfindung auseinander.
Interview mit Polina Sokolova
Künstlerin Polina Sokolova

Welche Themen beeinflussen deine Werke?
Das Hauptthema meiner Arbeit ist die Selbstfindung, die Selbstidentität, die Erforschung meiner Ängste und Sehnsüchte, meiner Heimat. Ich bin direkt nach der Schule nach Österreich gezogen, und das war hart. Ich hatte, wenn man so will, keine Zeit, mich selbst kennenzulernen, zu verstehen, wer ich bin und was ich will. Ich musste mich anpassen und mich an mein neues Zuhause gewöhnen. Ich liebe Russland und bedaure, dass mein Leben dort im Moment nicht möglich ist.

Interview mit Polina Sokolova

Und durch die Kunst versuche ich, nicht zu vergessen, wo ich herkomme, und all die einheimischen Dinge, die ich schätze, zumindest in meiner Erinnerung zu behalten. Dies ist für mich gerade jetzt, wo in Russland ein politisches Chaos herrscht, besonders wichtig. Darüber hinaus wende ich mich aber auch weniger spezifischen Motiven zu. Es fiel mir schwer, aus dieser Blase herauszukommen, auch wegen der endlosen Quarantänen.

Ich setze mich also mit der Welt um mich herum auseinander und versuche, sie zu verstehen.

Wie entstehen deine Werke? Wie sieht deine Vorgehensweise aus?
Wenn ich moralisch auf der Höhe bin, ist das Verfahren in der Regel sehr einfach. Manchmal sehe ich einfach ein Bild in meinem Kopf und denke: ‚Oh, cool, das will ich malen‘. Manchmal werde ich durch Bilder, Musik oder Filme inspiriert. In letzter Zeit habe ich gelernt, mich von meinem inneren Zustand inspirieren zu lassen, und das ist eine ganz andere Ebene, die mir früher sehr schwer gefallen ist. Dann schreibe ich alles in meinen Notizen auf, und wenn es soweit ist, wähle ich eine Idee aus und bringe sie direkt auf die Leinwand.

Und ich höre gerne Musik, vor allem russischen Rap, während des Prozesses. Das gibt mir viel Energie – genau die richtige Energie, um die gleiche Stimmung in einem Gemälde zu erreichen.

Wie würdest du eigentlich deinen Stil beschreiben?
Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, wie ich ihren Stil beschreiben könnte. Ich mag die Schlampigkeit, die Dynamik und die Düsternis in meinen Gemälden, ich denke, das beschreibt mich als Person in gewisser Weise und ist etwas, wovor ich vielleicht Angst habe. Und ich mag es, dass ich es mir vorstellen und von außen sehen kann. Das macht es weniger beängstigend. Und es ist lustig, wenn die Leute sagen, dass meine Bilder ihnen Angst machen. In diesem Fall haben sie ihre Aufgabe wohl erfüllt. Mein Blick und meine Welt sind in ihnen sichtbar, das ist manchmal beängstigend, aber das ist der Punkt. Und was den Betrachter an ihnen fesselt, ist der Anblick dieses sehr dunklen Teils von sich selbst durch das Prisma. 

Welche Aufgabe hat die Kunst?
Ich zögere immer, bevor ich diese Frage beantworte. Das kommt mir vor wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Jeder wird seine eigene Antwort haben.  Aber für mich ist es wichtig, etwas zu fühlen, wenn ich ein Kunstobjekt betrachte.  Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Freude, Wut, Schmerz oder andere Dinge handelt. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann würde ich für mich sagen, dass ich von der Kunst bekommen habe, was ich wollte. Aber sie hat eine sehr große und, wie ich meine, unterschätzte Aufgabe für die Gesellschaft. Es ist etwas auf einer spirituellen Ebene, das uns zusammenhält und uns reinigt. Ohne Kunst wären wir alle schon lange tot.

Worauf könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?
Brot, mein Telefon und meine Lieben. Und natürlich die Kunst.

Künstlerin in wien
Künstlerin in wien

Welche Ausstellungen hast du in diesem Jahr noch geplant? Wofür arbeitest du gerade? 
Im Moment ist es schwer, etwas zu planen, aber ich würde gerne dieses Jahr eine Ausstellung organisieren. Aber bisher handelt es sich nur um Gerede. Aber es wäre toll, an Ausstellungen im Ausland teilzunehmen – vor allem in Russland. Und jetzt, wo ich in einen Arbeitsrhythmus gekommen bin, sind viele neue Bilder in Arbeit.

Polina Sokolova – www.instagram.com/polinasokolova._