Wien Kunst
DEU

LNR auf der Parallel Vienna – Art Fair

Häufig tendieren wir dazu, Harmonie als höchstes aller Güter hoch zu preisen, streben nach der möglichst reibungsfreien Lösung – im Alltag, in der Beziehung, im Beruf. Ist es nicht so, dass wir das Aufeinandertreffen von Gegensätzlichem und die daraus entstehende Reibung häufig mit rein negativen Qualitäten verbinden?

Und dennoch kann gerade durch dieses Aufeinanderprallen von Ideen, Meinungen und unterschiedlichen Herangehensweisen etwas entstehen. Dabei muss das Resultat eines solchen Aufeinanderprallens nicht zwingend etwas Neues sein. Vielmehr ist es möglicherweise ein Indikator dafür, dass man nicht zum Stillstand kommt. Erst durch das Nebeneinandersetzen von Gegensätzlichem können uns feine Unterschiede bewusst werden und Details ins Auge treten. Und – dialektisch gedacht – muss ja nicht immer nur Konflikt entstehen, wenn zwei gegensätzliche Pole aufeinandertreffen – es können sich auch Symbiosen, Synergien und Synthesen entwickeln.

Vielleicht liegt das Problem an unserer Vorstellung von Gegensätzen darin, dass wir annehmen, sie wären a priori unvereinbar. Wir wollen dieses Konzept hinterfragen und Gegensätzlichkeit zelebrieren – wie es sie in uns allen gibt.

PARALLEL VIENNA - Art Fair Magazin
Sonderausgabe. KOMPLEMENTÄR

Link zur Sonderausgabe PARALLEL VIENNA – Art Fair 2021. KOMPLEMENTÄR

Messetage: 7. September bis 12. September 2021
Tickets und weitere Informationen

Adresse und Kontakt:
Semmelweis Frauen-Klinik
(Wir sind im Haus A – EG – Raum A011)
Hockegasse 37, 1180 Wien
www.parallelvienna.com

Link zur Veranstaltung