Wien Kultur
DEU

Das Wiener Duo JOLPHIN

Zwischen Arktis und Sahara tobt sich das Wiener Duo JOLPHIN aus und kreiert eine nostalgische Welt. Das selbsternannte Genre MELO NOISE POP bringt es dabei auf den Punkt.
Wiener Duo JOLPHIN
Wiener Duo JOLPHIN. Foto: Antonia Walla

Wie kam es zur Gründung von JOLPHIN und wie habt ihr euch kennengelernt?
Wir kennen uns schon aus der Schulzeit, damals haben wir noch in verschiedenen Bands gespielt. Nachdem sich die anderen Bands nach und nach aufgelöst haben, haben wir gemeinsam mit einem Freund JOLPHIN gegründet.

Wie würdet ihr eure Musik jemandem beschreiben, der sie noch nie gehört hat?
Chill-Pop trifft auf Uptempo mit New Wave Einflüssen. Irgend so etwas in die Richtung. Vor allem Live kommen diese Gegensätze zur Geltung, da wir versuchen unsere älteren schnelleren Nummern mit den Neuen ruhigeren in einem harmonischen Set zu vereinen.

Was war das Konzept hinter eurer Single „Minus 12 Degrees“?
Im Song geht es um Vergänglichkeit und den Umgang mit Veränderungen in Beziehungen. Dabei spielt der Scheidepunkt eine wichtige Rolle, an dem man entscheiden muss, ob man daran festhält oder einen neuen Weg wagt. Musikalisch weiß der Song nicht genau, ob er fröhlich oder traurig sein soll. Unser Produzent hat den Song im Studio einmal als wahnsinnig traurigen Strandsong beschrieben. Ich glaube das kann man so stehen lassen.

Wiener Duo JOLPHIN
Cover. Foto: Lukas Maier

Wie wichtig ist es für euch, eure Musik mit anderen Menschen zu teilen, und welche Rolle spielen Fans in eurer künstlerischen Arbeit?
Wenn man versucht das Dasein als Musiker zusammenzufassen, beläuft sich alles, was man macht und woran man arbeitet, auf der Reaktion der Fans. Auch wenn sie beim Großteil der Arbeit keine Rolle spielen, will man doch seinen Zuhörern Emotionen entlocken und das ist es vorauf es am Ende ankommt oder nicht?

Welche Musik hört ihr selbst gerne?
Jetzt gerade läuft slowthai und Black Sea Dahu bei uns in Dauerschleife. Aber da kann schon mal alles von Country über Rap bis Filmmusik dabei sein. Wir haben tatsächlich öfter Phasen in denen wir beide eine/n Interpret/in krass feiern und diese/r dann unseren Songwriting Prozess beeinflusst.

Habt ihr Pläne für eine Tour oder Live-Auftritte in der Zukunft? 
Für 2023 sind wir Mitte April wieder für zwei Wochen in Deutschland und Österreich unterwegs. Im Sommer stehen dann auch noch ein paar kleinere Festivals an. Aber wer keine Termine verpassen will, sollte uns auf Instagram folgen.

Was sind eure Pläne für die Zukunft von JOLPHIN?
Für die nähere Zukunft jedenfalls ist der Plan ein ganzes Album zu veröffentlichen und das passiert wahrscheinlich auch schon dieses oder nächstes Jahr. Es ist noch viel Arbeit bis dahin aber so eine eigens produzierte Vinyl in den Händen zu halten ist schon was ganz Besonderes. Und sonst viel Live spielen viele Songs schreiben und irgendwann einmal davon leben können. Es wäre schon so ein bisschen der Kindheitstraum der wahr werden würde.

JOLPHIN – www.instagram.com/jolphinmusic/