Wien Kunst
DEU

Eine Geschichte von Morgen

Was mich schon lange in meinem Leben beschäftigt ist das Thema: Was passiert in unserer Zukunft, wo stehe ich in meinem Leben und was mache ich? Eine „Geschichte von Morgen“ ist eine Geschichte über unser heutiges Leben. Welche Auswirkungen werden wir in Zukunft auf unser Leben und das Leben anderer haben?

Meine Bilder stellen vertraute Situationen meines täglichen Lebens mit der Gesellschaft und der Umgebung dar. Ich versuche einfache Räume des Alltags im Leben von Menschen zu zeigen und wie ich sie wahrnehme. Die Frage, die mich beschäftigt, versuche ich in meinen Gemälden anzusprechen.

Es geht darum, wie sehr wir von den Sozialmedien beeinflusst sind. Haben sie die Kontrolle über die Menschen durch die gegebenen Informationen? Und macht das einen glücklich oder hebt es Trauer und Angst hervor? Ich kenne die Antworten auf diese Fragen nicht.

Was ich sehe ist das tägliche Leben von Personen aus einer spezifischen sozialen Gesellschaft. Laut meiner Beobachtung beschäftigen sie sich in ihrer Freizeit mit den Sozialmedien um Lücken in ihrem Dasein zu füllen. Sie vergessen sich für einen Moment und fliehen in eine andere Welt.

Ich bemühe mich, die mentalen Zustände der Menschen und ihre Begegnungen untereinander und mit der Gesellschaft malerisch darzustellen. Der starke Kontrast der Farben meiner „Malfiguren“ legt Wert darauf, die wahre Gefühlsebene der Leute hervorzuheben.

Reihaneh Hosseini im Interview
Reihaneh Hosseini – www.reihanehhosseini.com