Wien Kunst
DEU

FRAGMENTE IM RAUM

FRAGMENTE IM RAUM, ist eine Woche Kunstfestival, vom 12. bis 20. Mai, im lautlos.haus in Wien. Eine Woche mit knapp 60 Künstler:innen, täglichen Konzerten und Theateraufführungen. Neben Blasser Kyren und Holli, haben wir auch die Theatergruppe „ Tatütata Theater ", neben vielen anderen Talenten bei uns an Bord. Wir haben neben Musik, Performance und Podiumsdiskussion auch kuratorische Unterstützung vom Kurationskollektiv Aula und Art Kolkhoz.
lautlos.haus: Creative Space Wien

Was ist die Idee hinter dem Kunstfestival Fragmente im Raum und was möchtet ihr mit diesem Event erreichen?
Das Festival soll ein Ort des Exkurses, der Vernetzung und des Austausches zwischen Künstler:innen, Betrachter:innen und Personen die vorbeistolpern sein. Wir haben bewusst auch mit anderen Kollektiven kooperiert, um dies gezielt auch zwischen verschiedenen Gruppierungen zu ermöglichen.

Wer sind die Künstler:innen, die auf dem Festival vertreten sind, und wie wurden sie ausgewählt?
Die Ausstellung ist in 5 Bereiche gegliedert – drei Bereiche davon werden von befreundeten Kollektiven kuratiert.

Die Nussdorfer Straße 47 ist eine sehr spannende Location. Auf Google Street View entdeckt man ein ausgelassenes Fitness- und Gesundheitsstudio und einen Eissalon. Wie seid ihr auf diese Location aufmerksam geworden und welchen besonderen Bezug habt ihr zur Nussdorfer Straße?
Der Bezug zur Location ist eher pragmatisch. Eine Person aus unserem Team hat bei einer After Party die Örtlichkeit besichtigt und sich in den scharmvollen Innenhof, sowie die scheinbar nicht endenden Möglichkeiten der Location verliebt. Wenige Wochen später gab es Begehungen und jetzt sind wir hier. Was das Team dann im Laufe der Entscheidung für die Location überzeugt hat, war der Aspekt der Zwischennutzung und die Historie des Gebäudes.

Welche Art von Kunst und Performances wird es auf dem Festival geben?
Neben Malerei, Fotographie, Videographie, Bildhauerei, Installation und Lithographie, gibt es einige musikalische und eine performative (im Sinne einer Theateraufführung) Darbietungen.

Wie wird das Festival organisiert und wie wurden die verschiedenen Aspekte des Festivals geplant?
Wir sind ein junges vierköpfiges Team, welches bereits Erfahrung in organisatorischen Belangen hatte, im Laufe des Prozesses wurden viele Leute für Rat herangezogen. Dreistes Fragen, an der großen Aufgabe Wachsen und Aufgaben auch abgeben, waren/sind für uns im gesamten organisatorischen Prozess der Schlüssel zum Erfolg.

Was sind die Hauptziele des Festivals, sowohl kurz- als auch langfristig?

Kurzfristig ist das Ziel, dass alle Personen, die an diesem Festival beteiligt sind, eine positive Erfahrung haben. Langfristig und hoffentlich auch schon mit dieser Veranstalltung wollen wir Vernetzen, Selbstbewusstsein schaffen und auch ein wenig den Einstieg erleichtern.

lautlos.haus: Creative Space Wien

Welche besonderen Herausforderungen gab es bei der Organisation?
Ganz ehrlich die Größe und die Menge der Personen, mit eigentlich keinem Budget. Wir machen das alle neben einem vollzeitigen Job und/oder Studium, was Nachtschichten, Zoom-Calls im Bett und Mails um 2:00 Früh bedeutet.

Auf was freut ihr euch am meisten?
Wir alle freuen uns auf interessante Gespräche mit Künstler:innen, Kooperationspartner:inne und Besucher:innen. Wenn man alles hängt oder sein Plätzchen anderwertig gefunden hat, sind wir und ich glaub auch andere Personen sehr zufrieden. Und zum Abschluss der Vernissage im petersplatz.eins anstoßen wird uns sicher auch sehr gut tun.

FRAGMENTE IM RAUM
Kunstfestival 1090

lautlos.haus, Nussdorfer Straße 47
12. bis 20. Mai

Weitere Informationen findet man auf: www.imraumwien.at, www.instagram.com/_im_raum/