Wien Kunst
DEU

Interview mit Leonard Schwarz

Leonard Schwarz (*1997) lebt und arbeitet in Wien. Aufgewachsen in Leipzig absolvierte er zunächst eine Lehre als Tischler. Seit 2021 studiert er Malerei an der „Akademie der Bildenden Künste“ in Wien. Seine Arbeiten sind geprägt von einer starken Farbigkeit und pendeln zwischen Figuration und Abstraktion. Konkrete Formen sind erkennbar, verbinden sich mit ihrer Umgebung und lösen sich auf in abstrakte Farbflächen.
Interview mit Leonard Schwarz

Welche Themen und Motive faszinieren dich?
Ich probiere viel aus und bin sehr begeisterungsfähig! Künstlerisch und auch generell in meinem Leben. Dementsprechend unterschiedlich sind meine Motive. Ob in der Natur oder in der Stadt: Inspiration finde ich eigentlich überall. Ich bin auch sehr sportbegeistert. Ich finde die koordinierte und zielgerichtete Bewegung toll und das Ganze drumherum einfach sehr ästhetisch. Ich liebe die bunte Sportkleidung und die Architektur von Sportplätzen. Die ist irgendwie abstrakt, zweckmäßig und doch lebensfremd. Eben für genau eine Tätigkeit gebaut. Schwimmhallen, zum Beispiel die roten Tennisplätze mit den weißen Linien, die Geometrie des Spielfeldes – sowas fasziniert mich! Und mich begeistert natürlich auch die Natur, ob ich mit dem Rennrad unterwegs bin oder zu Fuß.

Ich liebe blauen Himmel und Sonnenschein. Wenn die Farben richtig leuchten, dann bin ich in meinem Element.

Welche Rolle spielt die Farbe?
Ich mag es bunt. Andere können gerne mit dunklen, erdigen oder matschigen Farben malen, aber das ist nichts für mich. Wenn in meinen Bildern kein strahlendes Hellblau, Pink oder Gelb vorkommt, dann fühle ich mich mit der Arbeit nicht wohl. Dann habe ich das Gefühl, das bin ich nicht, das ist nicht meine Arbeit. Zumindest momentan bin ich in meiner bunten Phase.

Wie beeinflusst deine persönliche Erfahrung deine künstlerische Arbeit?
Die Grundlage für meine Motive sind eigentlich immer eigene Erlebnisse, reale Orte und Situationen. Auf Reisen, in meinem Alltag, beim Sport. Ich sehe dann eine Straßenszene, eine Gruppe von Gegenständen, eine schöne Landschaft oder Architektur. Oft ist es nur ein kurzer Augeblick, in dem mir dann eine Bildidee kommt. Dann mache ich ein Foto und weiter geht’s. Und irgendwann, manchmal erst Monate später, kommen manche dieser Eindrücke wieder hoch. Dann beginne ich zu malen. Und meistens hat das Ergebnis dann wenig mit meiner ursprünglichen Idee zu tun, aber so ist eben der Malprozess.

Wie sieht dein Prozess aus, wenn du ein neues Gemälde beginnst?
Ich sehe mir die Fotos oder Zeichnungen an, die ich damals gemacht habe. Dann mache ich erst ein paar lockere Aquarelle, um mich von dem Format und der Realität des Fotos zu lösen. Und dann beginne ich mit Kohle und Kreide, diese lockeren Farben und Formen auf die Leinwand zu übertragen. Dann wird das Bild mit der Zeit immer dichter und fester, und dann muss man eben im richtigen Moment aufhören. Das ist eigentlich das Schwierigste.

Hostel Rom Acryl auf Leinwand 120x95
Hostel Rom, Acryl auf Leinwand, 120 x 95 cm

Wie wichtig ist dir die Interaktion mit anderen Künstler:innen?
In meiner Tischler-Lehre haben mich die nerdigen Gespräche mit den anderen Lehrlingen oft gelangweilt. Ich habe mich nicht interessiert für das teuerste und beste Werkzeuge, für die raffinierteste Technik. Wenn sich alle mit ihrem Fachwissen überbieten wollten, fand ich das unglaublich anstrengend. Ich war übrigens trotzdem Jahrgangsbester in Leipzig. Sorry, damit musste ich jetzt mal angeben. Aber bei Kunst ist das ganz anders! Ich liebe und brauche den Austausch. Es geht nicht in erster Linie darum, besser oder schlechter, richtig oder falsch. Natürlich gefallen mir manche Sachen besser als andere. Natürlich finde ich Manches intelligent und Manches naiv. Aber ich will wissen, was die anderen machen, warum und wie, und ich finde es toll, dass man sich über Generationen sowie zeitliche und räumliche Grenzen hinaus gegenseitig beeinflusst. Ich genieße es, in die Gedankenwelt anderer Künstler:innen einzutauchen.

Allez Opi-Omi Öl auf Leinwand 110x180
Allez Opi-Omi, Öl auf Leinwand, 110 x 180 cm

Wie verbinden sich Kunst und Radfahren? 
Die produktiveren Tage im Atelier habe ich eigentlich, wenn ich vorher nicht 3 Stunden mit dem Rennrad unterwegs war… Ich rede mir dann ein: Ich mache quasi erstmal Naturstudien, lasse mich inspirieren und so, aber manchmal ende ich dann auch einfach erschöpft mit Pizza auf dem Sofa. Naja, wenn die Sonne scheint, was will man machen? Es gibt schlimmere Laster, denke ich.

Toskana Ausfahrt Öl auf Leinwand 95x85
Toskana Ausfahrt, Öl auf Leinwand, 95 x 85 cm

Welche Pläne hast du für das Jahr 2024?
Ich habe das Gefühl, langsam eine Balance zwischen Figuration und Abstraktion zu finden, und ich möchte weiter daran arbeiten, außerdem die Komposition verbessern und intensivieren. Einige Ausstellungen und Projekte kommen auf mich zu. Es stehen außerdem ein paar Konzerte mit meiner Punkband an – darauf freue ich mich sehr! Ich helfe mit, das „Blechsonne“-Festival zu organisieren. Und ich versuche bis zu meinem 27. Geburtstag noch möglichst oft die reduzierten Jugendtickets für Oper und Theater abzugreifen. Also wird es wohl ein intensives und spannendes Jahr.

Leonard Schwarz – www.instagram.com/leonard.schwarz/