Wien Kunst
DEU

Interview mit Sebastian Rzepa

Sebastian Rzepa ist ein junger Künstler aus Wien. Inspiriert von seinem Großvater begann er sich für Kunst zu begeistern. Nach seinem ersten Bild dachte er sich auf gut Wienerisch nur „leiwand“. Daraufhin begann er öfters zu malen, es entwickelte sich zu seinem Lieblingshobby. Sein Zimmer wandelte sich dabei mehr und mehr zu seinem Atelier um und ist nun sein Arbeitsplatz.
interview Sebastian Rzepa
Obst Kopf, 2020. 40 x 50 cm

Was sind die wichtigsten Komponenten in deinen Bildern?
Gesichter kombiniert mit Schrift. Ich kann ausdrücken, wie ich mich fühle und was ich mir denke. Gesichter machen Bilder lebhafter, sind aber kein Muss in jeder Arbeit. Ich plane nicht im Voraus, sondern lasse mich von Spontanität leiten. Dass ich nicht versuche alles perfekt zu machen und mir keine genaue Vorstellung mache, wie es am Ende aussehen soll, macht das Bild erst zu dem was es ist.

Wann fühlst du dich frei?
Ich fühle mich frei, wenn ich Optionen habe und nicht immer an eine Sache gebunden bin. Eine weiße Leinwand bietet genau dieses Freiheitsgefühl. Dafür sind jedoch die richtigen Materialien notwendig. Deswegen habe ich gerne eine große Rolle Leinwand, damit ich nicht immer an eine vorgespannte Leinwand gebunden bin. Wichtig sind natürlich auch ausreichend Farben, damit ich mich nicht beschränkt fühle.

Ich fühle mich frei wenn ich Optionen habe und nicht immer an eine Sache gebunden bin. Eine weiße Leinwand bietet genau dieses Freiheitsgefühl.

interview Sebastian Rzepa
Kunstszene, Mischtechnik auf Leinwand, 150 x 150 cm

Erkennst du dich in deinen Arbeiten wieder?
Ja, schon. Das kann man auch in ein paar meiner Arbeiten sehen, jedoch gibt es auch Bilder, in denen es nicht um mich geht. Es sind oft Themen, über die ich mir Gedanken gemacht habe. Manchmal sind es auch einfach nur Insider, die nicht wirklich eine Bedeutung haben und deshalb von außen schwer zu interpretieren sind. Meistens sprechen die Bilder aber für sich.

Was kann die Kunst, was muss die Kunst?
Kunst kann alles und muss nichts. Kunst kann sich vieles erlauben, sie darf provozieren, muss aber nichts aussagen. KünstlerInnen können aus der Kunst machen, was sie möchten, es ist keine Wissenschaft – Kunst ist ein Ausdruck von Individualität. Mir persönlich ist die Kunst manchmal zu kitschig, so sehe ich das beispielsweise bei ein paar meiner Anfangsbilder.

Mir persönlich ist die Kunst manchmal zu kitschig, so sehe ich das beispielsweise bei ein paar meiner Anfangsbilder.

sebastian rzepa interview
Idol, Material Mischtechnik auf Leinwand, 150 x 100 cm

Kannst du dich an dein erstes verkauftes Bild erinnern?
Ja, ich hatte eine Ausstellung mit zwei Freundinnen. Wir wechselten uns zu dieser Zeit ab, wer in der Galerie saß. An diesem Tag war ich Zuhause und bekam einen Anruf, dass eines meiner Bilder verkauft wurde. Die Freude darüber kann ich heute kaum beschreiben. Ich war aber sehr aufgeregt, dass jemand sein Geld für meine Kunst ausgibt. Es war ein schönes Gefühl.

Video: Marc Jarabe & Daniel Renz

Wie verbringst du den Sommer in Wien?
Mein Sommer wird in Wien sehr entspannt ablaufen. Ich habe keine konkreten Pläne aber ich werde die Zeit an der Donau genießen und abends mit Freund*Innen ausgehen. An Bildern und Zeichnungen werde ich im Sommer selbstverständlich weiterarbeiten.

Sebastian Rzepa wird von Kunst ab Hinterhof vertreten und seine Arbeiten sind im Online Shop unter www.kunstabhinterhof.at/artist/sebastian-rzepa/ erhältlich.

Sebastian Rzepa – www.sebastian-rzepa.com