Wien Kunst
DEU

Ausstellung. Zu verschenken

11 Objekte der Willhaben-Kategorie ZU VERSCHENKEN werden von 11 Künstlerinnen und Künstlern de-kontextualisiert, umgebaut und neu inszeniert: Eine Gegenüberstellung zwischen Kunst und Nutzen, wobei sich die Neudarstellung jenseits der ursprünglichen Funktionalität konstituiert.

Der Spielraum ist groß: Die Objekte können von einer Zahnbürste bis hin zu einem Traktor reichen. Alles ist erlaubt. Den Künstlern wird keine Grenze gesetzt, die einzige Bedingung ist jedoch, mit einem Objekt von Willhaben ( zu verschenken) zu arbeiten. Die multimediale Auseinandersetzung mittels Fotografie, Malerei, Skulptur und Video- Installation ist ein wesentliches Charakteristikum des Projektes. Ein Spannungsverhältnis zwischen kontrastreichen Gegenständen wird durch die Transformation der diversen Objekte im Raum neu in Szene gesetzt.

Künstler*Innen: Veli Catikkas, Haris Kahrimann, Ines Kaufmann, Felizitas Moroder, Gert Resinger, Sophie Csenar, Mia Csenar, Valentina Schandl, Martin Sommer, Maša Stanić, Rade Petrasevic

Ines Kaufmann – THE POLITICAL CHAIR (the passing of time), 2020
THE POLITICAL CHAIR bildet den metaphorischen Referenzgegenstand der politischen Machtmonopole und stellt gestisch dessen Rollenmodelle und Wertvorstellungen des neoliberalen Hyperkapitalismus dar: Den Spielplatz und Kinderhochstuhl neoliberaler Großmächte, mit dessen erzeugten Missständen und Handlungsstrategien, und visualisiert das Ablaufen der Zeit, irreparabler Schäden.

Maša Stanić – COVID URLAUB, 2020
Diese Arbeit ist meine Meinung über dieses Jahr. Ein Griff ins Klo.

Gert Resinger – MEAT (TABLE), 2020
Das Fleisch ist willig aber der Geist ist schwach. Der perfekte Begleiter für Primaten.
Holz, Epoxy, Metall 190x50xh40cm Gert Resinger

Valentina Schandl – MATTRESS ART, 2020
Fotografie auf Matratze 140x200cm
Ma·t·rat·ze /Matrátze/ Substantiv, feminin [die] 1a. aus Schaumstoff bestehendem, mit einer nackten Frau überzogener Polster, der an einer Wand lehnt um einen dekorativen Nutzen zu erfüllen.

Sophie & Mia Csenar – POLSTERTIER, 2020
Decken, Polster, Filz, Perlen, Knöpfe 120x50x100cm

Rade Petrasevic – I CANT REMEMBER – I WAS DRUNK (76), 2020
Ich hab Jürgen Teller um ein Zitat gebeten aber ich glaube er hat das Mail gar nicht erst gelesen.
Acryl auf Keramik, 26x26cm

Martin Sommer – SURVIVAL OF THE POINTLESS, 2020
Oszillierend zwischen Verantwortung und Resignation versuchen seine Skulpturen Ansätze und Emotionen zu erforschen, die von facettenreichen Materialien und Formen hervorgerufen werden. Gefühle von Schwere und Leichtigkeit implizieren Konflikte sozialer sowie persönlicher Natur und hinterfragen manifestierte und fragile Konstrukte der Menschheit
Styrodur, Zinn 210x40x20cm

Haris Kahriman – OLD WHITE MEN, 2020
In seiner künstlerischen Praxis reflektiert Haris Kahriman gesellschaftspolitische Themen und geht auf weltliche Erklärungsmodelle unter Einfluss subjektiver Erfahrungswerte ein. Weiß, kleinkariert und befreit von ihrer Funktionalität erweckt die Badewanne den Anschein, größer und vollkommener zu sein als sie in Wahrheit ist. 80x98x57cm

Ausstellungszeitraum: 15. bis 30. Dezember 2020
Ausstellungsort: RED CARPET U3