Wien Kunst
DEU

Das Abenteuer. Donya Aalipour

Die 1995 in Teheran, Iran geborene Künstlerin Donya Aalipour studierte von 2011 bis 2015 Malerei und zog nach dem Abschluss nach Wien, um Klavier am Prayner Konservatorium zu studieren. Seit 2017 studiert sie außerdem Malerei an der Akademie der bildenden Künste in der Klasse von Daniel Richter. 2019 beteiligte sich Donya an der Gruppenausstellung Untergeschoß in Teheran.

2019 beteiligte sich Donya an der Gruppenausstellung Untergeschoß in Teheran. Weitere Ausstellungen wie, Zu Hause Warten die Möbel mit Nina Gross, an der Bibliotheksakademie der bildenden Kunst in Wien, sowie Peace im MOYA Wien, folgten.

Was inspiriert dich? Wie findest du deine Motive?
Meine Bilder behandeln hauptsächlich Gefühle aus meinen Erinnerungen. Sie sind inspiriert von alten Fotos meiner Familie, oder Freunden. Mich inspirieren auch die Persischen Miniature sehr, besonders die Farben und Formen.

Warum machst du Kunst?
Kunst ist für mich ein Abenteuer. Ich kann mich durch Kunst besser kennenlernen und sie bereichert mein Leben mit Hoffnung und Energie. Ich kann davon nicht genug kriegen. Ein Leben ohne Kunst kann ich mir nicht vorstellen. Kunst ist der einzige Weg um meine Gefühle auszudrücken. Muss Kunst für dich aufklären und Kritisch sein? Ich beobachte immer was um mich herum passiert und wie sich das auf mich auswirkt. Ich versuche herauszufinden was für mich interessant ist, um meine Welt zeigen zu können. Das ist meine Art von kritischer Teilnahme.

Kunst ist für mich ein Abenteuer. Ich kann mich durch Kunst besser kennenlernen und sie bereichert mein Leben mit Hoffnung und Energie. Ich kann davon nicht genug kriegen. Ein Leben ohne Kunst kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du in den Letzen Wochen viel gemalt?
Ja, ich konnte viel malen und mich auf meine neuen Projekte konzentrieren. Ich musste jedoch andere Materialien nutzen, da es nicht möglich ist Öl zu Hause zu verwenden, aber tatsächlich funktioniert es sehr gut und ich freue mich darüber.

Wie sieht ein typischer Tag in Quarantäne bei dir aus?
Ich stehe früh auf und trinke meinen Kaffee, dann halte ich online Kurse in Malerei und Zeichnung und habe dann genug Zeit um selber zu malen, zu lesen, oder Filme zu schauen. 

Was erwartet dich/uns noch 2020?
Ich möchte produktiver sein und mehr Möglichkeiten haben auszustellen. Außerdem möchte ich die jetzt abgesagten Ausstellungen nachholen. 

Donya Aalipour – www.instagram.com/donya_aalipour/