Wien Mode
DEU

Nachhaltige Bodywear aus Wien

Protecting Earth and Boobs. Miyagi steht für nachhaltig produzierte Bodywear, die sich den Anforderungen des 21. Jahrhunderts anpasst. Die Fusion von Activewear und Lingerie macht die Modelle des Wiener Labels zu multifunktionalen Alltagsbegleitern – egal ob im Büro, beim Yoga im Park oder beim Tanzen im Club.

Die Gründerinnen Maria Neffe und Veronika Bäck gehen mit Miyagi einen Weg abseits von drückenden Bügeln und konventionellen Praktiken der Modeindustrie. Der ganzheitlich nachhaltige Ansatz der Marke zieht sich durch sämtliche Schritte der Produktentwicklung und Herstellung. Mit dem hohen Designanspruch und außergewöhnlichen Denkansätzen stellt sich Miyagi gegen die Kurzlebigkeit der Modeindustrie und verfolgt ein Long-Seasons-Konzept.

studio miyagi heimat holidays
Kollektion Heimat Holidays 2020

Bei der Herstellung werden atmungsaktiven und hautfreundlichen Stoffe aus Überproduktion eingesetzt, die trotz Makellosigkeit und höchster Qualität für die Mülldeponie bestimmt wären. Für die Base Collection werden Stoffe verwendet, die aus der österreichischen Lenzing Fasern bestehen und in Deutschland hergestellt werden.

Miyagi verknüpft ästhetische und praktische Aspekte von Lingerie, und Activewear. Ganz nach dem Long Seasons Ansatz, setzt Miyagi auf klare Linien und ein reduziertes Farbkonzept. Aber auch auf Liebe zum Detail: Ein unverkennbares Merkmal der Miyagi Bodywear ist der japanische Schriftzug.

studio miyagi heimat holidays

Miyagi ist besser als nackt, oder zumindest genauso gut. Keine Haken. Keine Bügel. Weil harte Kunststoff-Teilchen auf der Haut nichts verloren haben, setzt Miyagi auf elastische Bänder. Sie sorgen für den notwendigen Halt und einen hohen Tragekomfort, ohne unangenehme Abdrücke zu hinterlassen.

Wer steckt hinter Miyagi?
Veronika: Vor dem Wirtschaftsstudium in Wien hat die 31-jährige Grazerin eine Modeschule abgeschlossen. Ausgangspunkt des Projekts Miyagi waren zu viele zwickende BHs in Veronikas Wäschelade. “Unterwäsche hat sich kaum an die Ansprüche moderner Frauen angepasst. Inspiriert von aktiven Lebensstilen vertiefe ich mich in die ergonomische Schnittentwicklung und verbinde sie mit minimalistischem Design.

Miyagi nimmt seine Verantwortung als junges Modeunternehmen ernst. Im gesamten Produktionsprozess wird auf faire Arbeitsbedingungen und Umweltverträglichkeit geachtet.

Maria: Die 30-jährige Mode-Quereinsteigerin stammt ebenfalls aus Graz. Mit innovativen Denkansätzen und Business Know-How kümmert sie sich um die Vermarktung der Marke Miyagi mit dem Auftrag einen neuen Öko-Chic zu definieren. Nachhaltigkeit spielt in der Modeindustrie noch immer eine untergeordnete Rolle. Dabei sind die negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen gängiger Produktionspraktiken schon lange bekannt.

Kollektion Heimat Holidays 2020.
Die erste Kollektion Heimat Holidays 2020 widmet sich allen Vorzügen des Heimat Urlaubs. Ob du dieses Jahr auf Balkonien im aufblasbaren Pool oder an der Tankstelle in Spittelau dahin fermentierst, so klein wie diesen Sommer war dein ökologischer Fußabdruck lange nicht mehr. Die Modelle in Ocean Blue, Fiery Red und Tiger Orange sind untereinander kombinierbar. Minimalistisches Design mit High Leg Cut umschmeichelt die weiblichen Rundungen. Der japanische Print (übersetzt Heimat) macht es möglich trotz Reiseeinschränkungen Internationalität zu beweisen. Die gesamte Kollektion ist aus Überproduktion (Dead Stock) entstanden und wurde fair in der EU hergestellt.

Miyagi – www.studiomiyagi.co