Wien Kunst
DEU

Was kann ein Porträt aussagen?

Ich habe intensiv darüber nachgedacht, was es bedeutet, auf einem Bild festgehalten zu werden. Beeinflusst die Person, von der wir fotografisch abgebildet werden, wie wir uns zeigen und wirken?

Können verschiedene Fotograf*innen einen anderen Teil von uns zum Vorschein bringen, einen, den wir zu wenig kennen und der möglicherweise für unser Selbstbild wichtig ist? Vielleicht braucht es mehrere Porträts, die von verschiedenen Betrachter*innen aufgenommen werden, um zu erkennen, dass alle miteinander kommunizieren und in unseren Gedanken ein einziges mentales Bildnis entstehen lassen. Ich habe immer nur ein bestimmtes Bild vor Augen, wenn ich an gewisse Künstler*innen und Kurator*innen denke. Es gibt nur eine Marina Abramović, eine Cindy Sherman, einen Michelangelo Pistoletto, einen Julian Schnabel, einen Hans Ulrich Obrist, und nur einen Harald Szeemann.

Unsere Zeitschrift Les Nouveaux Riches hat im Laufe ihrer Geschichte zahlreiche Künstler*innen in ihren Ateliers, bei Ausstellungen und anderen bewusst gewählten Orten fotografiert: So haben wir dazu beigetragen, wie Gert Resinger, Jovan Glušica, Felix Helmut Wagner, Ernst Lima, Jasmin Edelbrunner, Alfred Rottensteiner, Vukadin Filipović, Stefan Bidner u.a. von der Öffentlichkeit gesehen werden. Ich lade Sie ein, mit den Porträts, die wir in den letzten Jahren produziert haben und mit den Bildern dieser aktuellen Sonderausgabe einen Augenblick zu verweilen, um sich selbst ein Bild davon zu machen. 

Link zur Sonderausgabe „GAUDIUM“ PARALLEL VIENNA 2022